Ohrenarzt Frankfurt

Die Ohren sind faszinierend und vielseitig. Sie spielen die eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Diese erstaunlichen Sinnesorgane ermöglichen es uns, die Welt in all ihren akustischen Facetten zu erleben. Die Ohren sind aber nicht nur zum Hören da, sondern tragen auch maßgeblich zu unserem Gleichgewicht und unserer räumlichen Wahrnehmung bei. Darüber hinaus haben sie einen ästhetischen Aspekt und prägen die Attraktivität des Gesichts. Stehen die Ohren ab, können viele Betroffene dies als optisch störend empfinden. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Hörvermögen haben, unter Schmerzen und Schwindelattacken leiden oder sich an dem Aussehen Ihrer Ohren stören, sind wir in unserer HNO-Praxisklinik Goethe10 in Frankfurt für Sie da.

Dr. Thomas Fischer ist spezialisiert auf die Behandlung von Ohren­erkrankungen und ästhetische Eingriffe im Ohrbereich. Mit seinem Fachwissen und seinen chirurgischen Fähigkeiten ist er für Sie da.
HNO Arzt Frankfurt | Erfahrungen HNO Frankfurt | Ohrenarzt Frankfurt

Dr. Thomas Fischer: Ihr Ohrenarzt in Frankfurt

Dr. Thomas Fischer absolvierte sein Medizinstudium an der Johann-Wolfgang-von-Goethe Universität in Frankfurt und schloss dort auch seine Promotion ab. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt und später als Leitender Oberarzt sowie kommissarischer Leiter der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten und Plastische Gesichtschirurgie an der Städtischen Klinik Frankfurt.

Darüber hinaus sammelte Dr. Thomas Fischer internationale Erfahrungen während verschiedener Gastarztaufenthalte in den USA, u. a. an der University of Illinois, Stanford University sowie der Lasky Clinic in Beverly Hills.

Wissenswertes zum Thema Ohren und Ohrenkrankheiten

Die Ohren spielen eine bedeutende Rolle bei der Wahrnehmung von Lauten, sei es Musik, Sprache oder andere Geräusche.

Die äußere Ohrmuschel fängt die Schallwellen auf und leitet sie durch den Gehörgang zum Trommelfell. Die drei Gehörknöchelchen – Hammer, Amboss und Steigbügel – übertragen die Schallwellen zum Innenohr, wo sich die Rezeptoren für das Gehör und das Gleichgewichtsorgan befinden. Das Ohr ist eine komplexe anatomische Struktur, die anfällig für verschiedene Krankheitsbilder ist.

Tinnitus Behandlung Frankfurt

Typische Ohrenerkrankungen und -beschwerden

Bei den folgenden Krankheits- und Beschwerdebildern sollten Sie Dr. Thomas Fischer als Ihren Ohrenarzt in Frankfurt aufsuchen:

• Entzündungen
    Viren und Bakterien können Ohreninfektionen wie Innenohrentzündungen, Mittelohrentzündungen und Gehörgangsentzündungen hervorrufen. Die Infektionen gehen meist mit Schmerzen und Hörproblemen sowie Tinnitus einher.
  • Cholesteatom
    Hierbei handelt es sich um eine eitrige Mittelohrentzündung durch eine gutartige Gewebevermehrung. Typische Symptome sind Ohren- und Kopfschmerzen. Im Verlauf kann das Cholesteatom andere Bereiche des Ohres schädigen.
  • Otosklerose
    Verhärtungen und Knochenneubildungen an den Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel können bedingen, dass der Schall nicht mehr ordnungsgemäß im Ohr weitergeleitet wird. Dies kann zu Ohrgeräuschen und Schwerhörigkeit führen, insbesondere in den tiefen Frequenzen.
  • Verletzungen des Trommelfells
    Ein Unfall, Sturz, ein lauter Knall oder unsachgemäßes Reinigen mit einem Wattestäbchen können das Trommelfell verletzen.
  • Paukenerguss
    Die Paukenhöhle ist ein Hohlraum hinter dem Trommelfell im Mittelohr. Manchmal kann sich dort Sekret ansammeln und nicht abfließen (z. B. bei einer Erkältung). Dies kann zu unangenehmem Druckgefühl und/oder Hörverlust führen. Manchmal gelangen Viren und Bakterien über das Sekret in den Ohrenbereich und verursachen zusätzlich eine Mittelohrentzündung.
  • Ohrensteine
    Plötzliche Kopfbewegungen können kleine Partikel im Ohr freisetzen, die in die Bogengänge des Gleichgewichtsorgans gelangen. Dies führt zu Schwindelgefühlen, die als Lagerungsschwindel bezeichnet werden.
  • Barotrauma
    Ein Barotrauma entsteht durch Druckveränderungen im Mittelohr, z. B. beim Tauchen oder Fliegen. Es kann zu starken Ohrenschmerzen, Schwindelgefühlen und intensiver Übelkeit führen. Bei besonders starken und plötzlichen Druckveränderungen kann es auch zu einem Trommelfellriss oder sogar zu Blutungen im Mittelohr kommen.

Wissenswertes zu Tinnitus und Hörsturz

• Tinnitus

Pfeifen, Rauschen, Piepsen oder Klingeln: Diese Geräusche im Ohr können entweder akut auftreten oder chronisch werden.

Bei einigen Ohrenerkrankungen wie Mittelohrentzündungen ist Tinnitus ein typisches Symptom, aber auch Lärmbelästigungen oder Stress können ihn auslösen.

Mehr dazu: Tinnitus-Therapie Frankfurt

• Hörsturz

Einen Hörsturz kennzeichnet ein plötzlicher Hörverlust oder eine deutliche Hörminderung auf einem Ohr oder seltener beiden Ohren.

Betroffene klagen oft über ein Druckgefühl und das Auftreten von Ohrgeräuschen. Ursachen für einen Hörsturz können u. a. eine unzureichende Durchblutung des Innenohrs oder Stress sein.

Weitere Informationen: Hörsturz-Therapie Frankfurt

Wissenswertes zum Thema Schwerhörigkeit

Nicht nur bei oben genannten Beschwerden sollten Sie einen Termin in unserer HNO-Praxisklinik in Frankfurt vereinbaren. Auch bei Hörminderung und Schwerhörigkeit sollten Sie sich untersuchen lassen:

• Schallleitungs-Schwerhörigkeit
    In diesem Fall gelangen die Schallwellen in reduzierter Form oder gar nicht mehr zu Ihrem Innenohr. Dadurch nehmen Sie Alltagsgeräusche deutlich leiser wahr und haben das Gefühl, wie durch Watte zu hören.
  • Schallempfindungs-Schwerhörigkeit
    Hierbei ist meist das Innenohr betroffen. Trommelfell und Gehörknöchelchen übertragen den Schall zwar weiter, aber das Innenohr kann ihn nicht korrekt verarbeiten und weiterleiten. Häufig kommt diese Form der Schwerhörigkeit im Alter vor (Altersschwerhörigkeit).

Es ist auch möglich, dass beide Einschränkungen des Mittelohrs und Innenohrs gleichzeitig auftreten. In diesem Zusammenhang sprechen wir von einer kombinierten Schallleitungs-Schallempfindungsschwerhörigkeit.

Mehr zum Thema: Hör- und Schwindeldiagnostik

Bei Schwindel: Ohrenarzt in Frankfurt

Neben Kopfschmerzen ist Schwindel das neurologische Symptom, das wohl am häufigsten auftritt. Dabei ist Schwindel nicht gleich Schwindel. Es gibt verschiedene Formen:

• Schwankschwindel
    Sie haben das Gefühl, dass Sie schwanken und sich ihre Umgebung hin- und herschaukelt.
  • Liftschwindel
    Sie denken, dass Sie hochgezogen werden.
  • Drehschwindel
    Es fühlt sich für Sie so an, als ob die Umgebung um Sie herum sich dreht.
  • Benommenheitsschwindel
    Dabei fühlen Sie sich benommen oder taumelig.
  • Schwindel mit Fallneigung
    Sie denken, Sie würden kollabieren und nach vorne oder zur Seite wegkippen.
  • Höhenschwindel
    Sie empfinden Schwindelgefühle, wenn Sie sich an einem erhöhten Ort befinden.
  • Reisekrankheit
    Die Reise mit dem Auto, Bus, Zug, Flugzeug oder dem Schiff ruft bei Ihnen Schwindelgefühle hervor.

Diese verschiedenen Ursachen für Schwindel sind möglich

Manchmal tritt plötzlich Drehschwindel auf, der für einige Sekunden anhält und dann verschwindet. Ursachen können Ohrsteinchen in den Bogengängen des Innenohrs sein, Funktionsstörungen des Gleichgewichtsorgans oder der Gleichgewichtsnerven.

Anfallsartiger Schwindel, begleitet von Drehschwindel oder Schwankschwindel, der Sekunden, Minuten oder sogar Stunden anhält, kann auf eine Entzündung des Innenohrs oder Mittelohrs sowie auf Gefäßveränderungen zurückzuführen sein.

Ein plötzlicher Blutdruckabfall kann ebenfalls zu Drehschwindel führen, der sogar in Ohnmacht enden kann, insbesondere während der Pubertät, bei Nervenstörungen oder Parkinson.

Wenn der Drehschwindel bei Ihnen mehrere Tage, Wochen oder sogar länger anhält, kann dies auf einseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorgans hinweisen.

Mittelohrentzündungen, Verletzungen an der Schädelbasis, Barotrauma oder Schäden an der Halswirbelsäule können ihn ebenfalls verursachen, da sie sich negativ auf die Gefäße und Nervenbahnen auswirken.

Infos zu Behandlungsmöglichkeiten: Schwindeltherapie Frankfurt

Otopexie Frankfurt

Ohren anlegen lassen

Stehen Ohren vom Kopf ab, bezeichnet man sie umgangssprachlich als Segelohren. Die Ursache liegt in der Regel in einer angeborenen Fehlbildung. Oftmals ist die innere Umschlagsfalte des Ohres (Anthelixfalte) kaum oder gar nicht vorhanden. Eine weitere mögliche Ursache ist eine muschelförmige oder übermäßig große Ohrmuschel, die das Ohr vom Kopf abhält und das Ohrläppchen abstehen lässt. Meistens sind Segelohren genetisch bedingt und stellen eine Variation der Natur dar.

Abstehende Ohren empfinden viele Personen als unattraktiv, schämen sich sogar dafür. Im Rahmen der Otopexie kann Dr. Fischer – Ihr Ohrenarzt in Frankfurt – die abstehenden Ohren anlegen.

Weitere Informationen: Ohren anlegen Frankfurt

Ohrenarzt Frankfurt: HNO-Praxisklinik in der Goethestraße

Die Goethestraße, eine der renommiertesten Einkaufsstraßen in der Frankfurter Innenstadt, ist bekannt für ihr exklusives Luxus-Shopping. Hier finden sich erstklassige Boutiquen mit internationalen Modekollektionen von renommierten Labels wie Gucci, Chanel und Hermès, darüber hinaus erstklassige Schmuckmarken wie Tiffany & Co. sowie Cartier.

In unmittelbarer Nähe dieser Straße, nur wenige Gehminuten von der Haltestelle Hauptwache entfernt, befindet sich unsere HNO-Praxisklinik. Die Goethestraße erstreckt sich vom Goetheplatz im Osten bis zum Opernplatz im Westen von Frankfurt. Sie verläuft parallel zur Neuen Rothofstraße und zur Freßgass (Große Bockenheimer Straße).

Jetzt Termin vereinbaren

Sind sind interessiert an einem Beratungstermin? Wir nehmen uns gerne ausführlich Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten.

Sie erreichen unsere Praxis unter: 069-2992466-0 oder über unser Kontaktformular. Wir antworten in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen.

© „Girl with protruding ears, back view on a light background.“ by Alex, stock.adobe.com | © „close up professional otolaryngologist doctor use one point on on human ear anatomy about eardrum symptom for explain and diagnose about symptom and therapy concept“ by chinnarach, stock.adobe.com